Vom Reiz des Lesens

Ein Buch lesen? Warum sollte man das in Zeiten des rasanten technischen Fortschrittes noch tun? Es ist doch viel einfacher, sich mithilfe moderner Medien zu unterhalten und zu bilden, wenige Mausklicks reichen. Und doch – das Lesen und auch das Vorlesen können durch nichts ersetzt werden. Wo sonst kann man (gemütlich im Sessel sitzend) seine Helden bei spannenden Abenteuern begleiten, sich in eine andere Welt träumen, Konflikte bewältigen, knifflige Kriminalfälle lösen, tragische Liebesgeschichten erleben, in die Vergangenheit reisen … ? Nun, unter den Sechstklässlern unserer Schule gibt es noch einige, die dem Reiz des Lesens regelmäßig erliegen.

Die besten Leser der beiden Klassen wurden im November und Dezember in den Klassenwettbewerben ermittelt. Am Dienstag, dem 10. Januar trafen sich die Klassensieger dann, um den „Lesekönig“ der Schule zu ermitteln. Wie immer galt es, zunächst aus dem persönlichen Lieblingsbuch einen Abschnitt nicht nur mit guter Lesetechnik, sondern auch in einer ansprechenden Interpretation vorzutragen und die Zuhörer in die Geschichte mitzunehmen. Es gab Märchenhaftes, Fantastisches und Spannendes zu hören, sogar die Frage „Wie erziehe ich meine Eltern“ wurde von einem Teilnehmer aufgeworfen.

Erfahrungsgemäß lässt sich nach dem ersten Wettbewerbsteil noch nicht sagen, wer der beste Leser ist. Dies entscheidet sich immer erst im zweiten Teil, wenn ein unbekannter Text vorzutragen ist. Die Jury – bestehend aus den drei Deutschlehrern Frau Heinemann, Frau Schubert und Herrn Lutz – hatte eine spannende Stelle aus dem Klassiker „Der geheime Garten“ von Francis Hodgson Burnett ausgewählt. Alle gaben sich beim Vortrag große Mühe, aber am Ende musste doch eine Entscheidung gefällt werden. Als beste Vorleserin des Schuljahres 2022/23 wurde Solea Wagner aus der Klasse 6a gekürt, dicht gefolgt von Oskar Rauch und Jolina Peuser, beide aus der 6b. Sie konnten sich jeweils über einen Gutschein für die Buchhandlung am Markt freuen, den sie dort gegen neue Lektüre eintauschen können. Auch die anderen Leseratten mussten nicht traurig sein und konnten sich vom Büchertisch ein Buch aussuchen.

Es wäre schön, wenn sich alle ihre Freude am Lesen bewahren, denn „Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ (Jean Paul, deutscher Dichter, Quelle: Top 44 Zitate über Bücher | Zitate berühmter Personen).

An unseren Förderverein geht ein herzliches Dankeschön für das Sponsoring der Buchgutscheine.