Es weihnachtet in der Nonne-Schule

Weihnachten kommt immer so plötzlich und ehe man sich versieht, brennt die vierte Kerze, Plätzchenduft zieht durchs Haus, ein Baum wird gekauft und die letzten Geschenke müssen besorgt werden. Aber manchmal gelingt es auch, sich rechtzeitig vorzubereiten und schon im Advent – der in diesem Schuljahr besonders lang war – weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Das muss auch nicht ausschließlich zu Hause (und in den Geschäften) geschehen, ebenso kann ein festlich geschmückter Unterrichtsraum dazu beitragen. Viele Klassen der hatten ihren Raum in diesem Dezember liebevoll und festlich geschmückt, so dass kurzerhand ein kleiner Wettbewerb um den am schönsten herausgeputzten Raum ausgeschrieben wurde. Am Tag vor den Weihnachtsferien erfolgte ein Rundgang der Jury, die aus der Umweltgruppe der Schülervertretung und der Schulleitung bestand, um den Sieger zu ermitteln. Neben dem Weihnachtsschmuck wurde auch der Gesamteindruck des Raumes bewertet, z. B. Ordnung und Sauberkeit sowie das Vorhandensein gepflegter Grünpflanzen. Ganz einfach war die Entscheidung nicht, aber letzten Endes doch eindeutig: Die Klasse 7a konnte den ersten Preis – eine Tafel Schokolade vom Förderverein für jeden – für den weihnachtlichsten und schönsten Klassenraum entgegen nehmen. Auch die SchülerInnen der 8a hatten sich große Mühe gegeben und wurden Zweite, vor der Klasse 6b, die ihren Raum ebenfalls ansehnlich geschmückt hatten. Dieser Wettbewerb könnte zu einer schönen Tradition werden, schließlich lernt man in einer ansprechenden Umgebung viel leichter, lieber und vielleicht sogar besser.

Eine schönes Ritual sind seit vielen Jahren die Weihnachtsfeiern der einzelnen Klassen. Bei Plätzchen, Lebkuchen, Kinderpunsch, Weihnachtsliedern, Gesellschaftsspielen und sogar Pizzabrötchen saßen die meisten Klassen in den letzten Stunden vor den Ferien beisammen und läuteten so die wohlverdienten Ferien ein.

Ebenfalls ein liebgewordener Brauch ist inzwischen das Weihnachtsgeschenk des Fördervereins unserer Schule. Nachdem im letzten Schuljahr alle eine Trinkflasche zur regen Nutzung unseres Wasserspenders erhalten hatten, gab es in diesem Jahr eine Brotdose, bedruckt mit dem Schullogo und gefüllt mit einem kleinen Glücksbringer für das neue Jahr in Form eines Schokokäfers. Zweifelsohne ist das auch ein weiterer Beitrag zur Schärfung unseres Profils als „Umweltschule in Europa“. Hoffen wir auf eine fleißige Nutzung des Geschenks, verbunden mit weniger Verpackungsmüll in den Abfalleimern.

Vielen Dank dem Förderverein!