Der Förderverein der Staatlichen Regelschule
„Dr. Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen

Logo-FV-Nonne-Schule-300

Unser Schulförderverein ist ein gemeinnütziger Verein der Stadt Hildburghausen, er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Zwecke und Aufgaben des Vereins sind:

• Unterstützung der inhaltlichen und pädagogischen Arbeit der Schule,
  • Ergänzende materielle und finanzielle Unterstützung der Schule (z. B. bei der Beschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln in außergewöhnlichen Bedarfsfällen),
  • Förderung und Hilfe bei Projekten,
  • Gewährung zusätzlicher Unterstützung bei der Durchführung von Schulfesten u. a. schulischen Höhepunkten.

Beispiele für Unterstützungen:

• Finanzierung eines Wasserspenders
  • Praktische Weihnachtsgeschenke für alle Schüler, z.B. USB-Stick, Trinkflasche
  • Finanzielle Unterstützung des Chorlagers, des Skilagers der Klassenstufe 7 sowie verschiedener Projekte
  • Schulfunk zu Beginn des Schuljahres 2004/05,
  • Headsets für die Theatergruppe und dem Schulchor,
  • Organisation und Durchführung verschiedener Arbeitsgemeinschaften und einer Cafeteria für die Schüler im Rahmen der Schuljugendarbeit,
  • Auszeichnungen und Ehrungen mit kleinen Prämien des Fördervereins am Ende des Schulhalbjahres bzw. des Schuljahres, die in besonderem Maße der Motivation der Schüler dienen, hier werden die leistungsstärksten Schüler geehrt, bzw. Schüler, die ihre Leistungen stark verbessern konnten oder sich sehr engagiert für die Schulgemeinschaft einsetzen,
  • eine wichtige Rolle spielt unser Verein auch bei der Öffnung der Schule zu ihrem gesellschaftlichen Umfeld, so etwa bei Tagen der offenen Tür, Schulfesten, berufspraktischen Projekten, Klassenfahrten und in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Mitglied werden:

Mitglied kann jede volljährige natürliche Person und jede juristische Person des privaten und öffentlichen Rechts werden, der die Förderung der Staatlichen Regelschule “Dr. Carl Ludwig Nonne” am Herzen liegt und die sich mit den Zielen des Vereins identifiziert.

Von den Vereinsmitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, derzeit 18 Euro, über dessen Höhe die Mitgliederversammlung entscheidet. Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit.

Unser Vorstand:

1. Vorsitzende Frau Dreischarf-Holz