… und wieder ist’s Weihnacht

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Das merkt man natürlich immer besonders in der Advents- und Weihnachtszeit. Erstmals begingen wir diese in unserem neuen Schulgebäude. Im großen Atrium wurde noch vor dem 1. Advent ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt und liebevoll von allen Klassen mit selbstgebasteltem Schmuck behangen. Jeden Tag war er der Mittelpunkt des Pausengeschehens. Auch das Upcycling-Projekt aus dem Werkunterricht zauberte weihnachtliche Stimmung: Leere Joghurtdrink-Becher waren liebevoll zu kleinen beleuchteten Schneemännern umgestaltet worden.

Natürlich wurden auch die Klassenräume wieder festlich geschmückt und wie bereits im Vorjahr in einem Wettbewerb bewertet. Die meisten hatten sich große Mühe gegeben, so dass der Jury – bestehend aus Schulleitung, dem Kunstlehrer Herrn Harzer und den Mitgliedern der Umweltgruppe – die Wahl sehr schwer fiel. Am Ende überzeugte der Raum der Klasse 9R am meisten, viele kleine Details ergaben hier ein stimmiges Gesamtbild. Belohnt wurde die Klasse mit einer Tafel Schokolade – für jeden eine!

Die Klassen 9 und 10 nutzen die Gelegenheit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, Ziel war die Landeshauptstadt Erfurt, verbunden wurde der Ausflug mit einer Besichtigung des berühmten Erfurter Doms sowie einer Schlittschuhpartie in der Eislaufhalle Ilmenau.

Einen besonderen Höhepunkt für unsere 5. und 6. Klassen brachte der Nikolaustag. Gemeinsam bestiegen alle am Morgen zwei große Busse, die uns nach Weimar ins Nationaltheater brachten. Dort erlebten wir in einer wunderbaren, mitreißenden Inszenierung, wie der Geizhals Ebenizer Scrooge von drei weihnachtlichen Geistern zu einem besseren Menschen bekehrt wird. Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ wurde von allen mit Empathie und Begeisterung aufgenommen. Für einen kleinen Bummel über den großen Weihnachtsmarkt blieb auch noch ein Stündchen Zeit.

Ein weiterer Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in unserem Schulleben ist das alljährliche Weihnachtskonzert des gemeinsamen Schulchores „Schoolvoices HBN³“, diesmal am 8. Dezember. Wie immer waren Nachwuchs- und Jugendchor bestens vorbereitet und gaben bekannte, aber auch weniger bekannte weihnachtliche Weisen zum Besten, teilweise mitgesungen vom begeisterten Publikum. Eine besondere Überraschung war der Auftritt eines Lehrerchores, bestehend aus (auch einigen ehemaligen) Lehrern aller drei beteiligten Schulen. Mehrere ganz heimliche Proben unter Leitung des Chorleiters Falk Bastigkeit hatte es seit September gegeben, und sowohl die Mitglieder der Schoolvoices HBN³ als auch das Publikum in der Christuskirche staunten nicht schlecht, als der Lehrerchor zwei anspruchsvolle vierstimmige Arrangements vortrug und die letzten Auftrittslieder des Chores stimmlich verstärkte. Es war eine gelungene Überraschung, an der alle Beteiligten viel Freude hatten.

Den letzten Höhepunkt unserer Weihnachtsaktivitäten bildete der Weihnachtsprojekttag am letzten Schultag vor den Ferien. Liebevoll und engagiert hatten die Zehntklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Freudenberger etliche Weihnachtsaktionen für die Fünft- und Sechstklässler vorbereitet. Da wurden verschiedene kleine Weihnachtsgeschenke gebastelt, es gab einen „Vorleseraum“ für nostalgische Weihnachtsgeschichten und in einem Weihnachtsquiz konnte man Wissenswertes über das beliebte Fest erfahren. Überall duftete es nach Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen. Die Klasse 6a zeigte den anderen Klassen noch einmal ihr Theaterstück zur Gleichbergsage, das sie zum Schulfest einstudiert hatten. Alle Klassen hatten die Möglichkeit einer kleinen internen Weihnachtsfeier, bei der Weihnachtsmusik gehört wurde, viele tauschten auch Wichtelgeschenke aus.

In der 6. Stunde trafen sich dann alle am großen Weihnachtsbaum im Atrium. Nachdem der Schulsieger des Klassenraum-Wettbewerbs ausgezeichnet worden war, zeigte die Theaterprojektgruppe noch einmal ihr Stück zum Namensgeber unserer Schule, Dr. Carl Ludwig Nonne. Vor den eigenen Mitschülern aufzutreten, fiel den Darstellern schwerer als der Auftritt zur Festveranstaltung während der Schuleinweihung. Aber alle wurden mit reichlich Applaus belohnt. Zum Abschluss dieses Tages, der nun wirklich jeden in weihnachtliche Stimmung versetzte, wurden gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen. Die Tradition des „Weihnachtssingens“ ist an unserer Schule eine sehr alte und wurde in diesem Jahr wiederbelebt. Mehr als 200 Kinderstimmen singen die „Weihnachtsbäckerei“ oder „Merry Christmas Everyone“ – das ist eindrucksvoll!

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft verabschiedeten sich nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien.