Starte deine Zukunft!“ – Übergabe der Ausbildungsnavis an die 10. Klasse

Die Berufsorientierung spielt an unserer Schule schon immer eine wichtige Rolle. Viele verschiedene Projekte, z. B. regelmäßige Praktika oder der Besuch regionaler Ausbildungsmessen tragen dazu bei, dass zum Schulabschluss die meisten der Abgänger „einen Plan haben“, wie es weitergeht. Dazu wurde ihnen nun ein weiteres Instrument in die Hand gegeben: Das Ausbildungsnavi „Starte deine Zukunft“, das die BewerberService GmbH mit Sitz in Bad Salzungen anbietet. Es hilft Schulabgängern aus Thüringen und Hessen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Region und unterstützt gleichzeitig Unternehmen und Institutionen gezielt, die Absolventen aus der Region mit ihren Ausbildungsstellen zu erreichen – also für beide Seiten ein Gewinn. Es wird den Abschlussklassen direkt im Unterricht vorgestellt und übergeben und erreicht somit alle Schulabgänger eines Jahrgangs – also auch die Schüler und SchülerInnen der Nonne-Schule. Diese erhielten am 26. September direkt aus den Händen von Landrat Thomas Müller ihr persönliches Exemplar. Dabei waren auch Frau Hermes, die Leiterin des HBZ und Herr Dressel, der IHK-Ausbildungsberater. Die BewerberService GmbH Bad Salzungen wurde vertreten durch Herrn Schuchardt. Dieses Angebot nun sinnvoll zu nutzen, wird Aufgabe unserer diesjährigen Schulabgänger sein.