FUTURE.gram-Ausbildungsmesse in Hildburghausen

Eine Premiere erlebte am 23. und 24. November 2023 die FUTURE.gram-Ausbildungsmesse in Hildburghausen. In der Turnhalle des SBSZ versammelten sich alle wichtigen Arbeitgeber der Region, um direkten Kontakt zu den Auszubildenden der nächsten Jahre herzustellen. Alle waren sie da: Handwerks- und Industriebetriebe, soziale Einrichtungen, Polizei und Bundeswehr, weiterführende Schulen… Diese Unternehmen freuten sich auf Gespräche mit den künftigen Azubis, die von dem Angebot regen Gebrauch machten. Dicht umlagert waren alle Stände, sogar eine persönliche Terminvereinbarung war im Vorfeld möglich. Schließlich werden in nahezu allen Branchen momentan händeringend Fachkräfte gesucht. Die persönliche Zukunft liegt oftmals gar nicht so weit von der eigenen Haustür entfernt, gibt es doch im Landkreis Hildburghausen Ausbildungsmöglichkeiten in vielen verschiedenen Berufsfeldern. Davon konnten sich unsere Abschlussklassen bei ihrem Besuch auf der bestens organisierten Messe persönlich überzeugen. Bei der nächsten geplanten Auflage im November 2024 werden die Schüler und Schülerinnen der Nonne-Schule ganz sicher wieder vertreten sein.