Schnuppertag an der Nonne-Regelschule

Interessante Einblicke in den Schulalltag

Wie jedes Jahr Ende Februar, dieses Jahr am 22. Februar 2019, wurde den zukünftigen Fünftklässlern die Möglichkeit geboten, einmal „reinzuschnuppern“ in das Gebäude, die Räumlichkeiten und den Unterricht der Regelschule. Schließlich gilt es für die Kinder und deren Eltern, eine wichtige Entscheidung für die Zukunft zu fällen: Die weitere Schullaufbahn.

Diese Gelegenheit wurde von vielen genutzt, gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern, manche auch ganz mutig alleine, versammelte man sich am späten Nachmittag dieses Freitags in der Turnhalle. Dort konnte man zunächst erleben, welche außerunterrichtlichen Möglichkeiten die Nonne-Schule bietet. Die Theater-AG „Bühnenbande“ führte ihr Stück „Irrtum, Schwindel, Kriminelles“ auf, in dem menschliche Schwächen mit einem Augenzwinkern aufs Korn genommen werden und das für manchen Lacher sorgte.

Auch die Tanz-AG „Nonne-Dancers“ zeigte ihr Können und heimste viel Beifall ein. Dann erkundeten die Kinder selbständig das Schulhaus. Mithilfe eines „Laufzettels“ konnten alle Klassen- und Fachräume besucht werden. Dort hatten die Lehrer, teilweise gemeinsam mit Schülern, viel Interessantes und Spannendes vorbereitet: Naturwissenschaftliche Experimente, österliche Bastelarbeiten zum Mitnehmen, verschiedene Quizze, Ausstellungen, Präsentationen und Einblicke in teilweise neue  Unterrichtsfächer gaben einen Einblick in den Alltag, aber auch die regelmäßigen und wiederkehrenden Höhepunkte unseres Schullebens.

Man konnte einen ausgestopften Biber streicheln, eine Centmünze vergolden, mal etwas andere Deutschaufgaben lösen, einen Blitz erzeugen und die Werkzeuge von Steinzeitmenschen ausprobieren. Der Förderverein wies auf seine wichtige Arbeit hin, die berufsorientierenden und sportlichen Aktivitäten (z. B. das Skilager) wurden vorgestellt, ein Blick ins Hausaufgabenzimmer war ebenso möglich wie der ins Computer- und Fremdsprachenkabinett. Überall gab es kleine Aufgaben zu lösen und am Ende wartete dann eine leckere Bratwurst zur Stärkung auf die kleinen Entdecker.

Viele Eltern nutzten die Gelegenheit gleich für eine verbindliche Anmeldung ihres Kindes. Zwar wird es dann im Unterricht sicher etwas ernster zugehen als an diesem Tag, aber alle konnten sich an diesem Tag überzeugen, dass Lernen Freude und Erfüllung bereiten kann. Dies bestätigen übrigens auch immer die vielen „Ehemaligen“, die am Schnuppertag den Weg in ihre alte Schule finden und sich dort über ein Wiedersehen mit den ehemaligen Lehrern freuen.

Pia Schubert

Fotos: Jana Bieling