Für mehr “WIR–Gefühl” – ein Seminar für Klassen- und Schülersprecher an der Nonne Schule

Am 27. und 28. März 2019 fand an der Regelschule „Dr. C. L. Nonne“ ein zweitägiges Klassen- und Schülersprecherseminar statt.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ engagierte unsere Schulsozialarbeiterin zwei Referentinnen der Naturfreundejugend Erfurt, die uns durchs Programm führten. Im Mittelpunkt stand, neben dem Kennenlernen der UN- Kinderrechtskonvention, Klassen- und Schülersprechern ihr Recht zur Beteiligung am Schulleben bewusst zu machen sowie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Rolle aufzuzeigen.

Aufgabe war beispielsweise, in Kleingruppen den perfekten Klassensprecher in Lebensgröße auf einen großen Bogen Papier zu bringen. Dabei wurde vor allem auf wichtige Eigenschaften und Aufgaben geschaut. Ebenso sollte jeder einzelne Schüler das Haus seiner Träume gestalten. Dann wurde innerhalb der Kleingruppen und schließlich gemeinsam mit allen Teilnehmern diskutiert, welche Dinge es braucht, um jeden zufriedenzustellen. Ein Rollenspiel ermöglichte den Schülern, sich zu einer Interessenvertretung für den Bau eines Spielplatzes zusammenzufinden und miteinander über die Wünsche der einzelnen Parteien zu diskutieren.

Abschließend durften die Schüler in einer Ideenwerkstatt Projektwünsche an ihrer Schule sammeln und über Pläne sowie mögliche Hindernisse diskutieren. Diese gruppendynamischen Übungen und teambildenden Aktionen stärkten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Teilnehmer. Jedem Einzelnen wurde auf diese Weise auch die Bedeutung von Partizipation und Kompromissbereitschaft in der Gruppe nahegebracht.

Deshalb wollen wir zukünftig gemeinsam mit unserer Beratungslehrerin und der Schulsozialarbeiterin regelmäßige Treffen arrangieren, um die Umsetzung einiger Ideen zu unterstützen. Ziel ist es, dadurch eine Schule zu gestalten, in der Schüler nicht nur Freude am Lernen, sondern auch Freude am Leben für sich entdecken können.

Katrin Baumfelder

Foto: Schule