Fördervereinsvorsitzende Frau Hartmann verabschiedet

Als die damalige Rektorin der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen, Frau Irmhild Hartmann, im Februar 2011 ihren wohlverdienten Ruhestand antrat, hielt sie es mit dem Schweizer Publizisten und Aphoristiker Ernst Reinhardt (*1932): „Pensionierungsschock: Die größte Herausforderung ist, nicht mehr herausgefordert zu werden.“ (https://www.aphorismen.de/zitat/137788)
Neben all den persönlichen und privaten Dingen, für die jetzt endlich Zeit war, vergaß sie auch nicht, unserer Schule und vor allem den SchülerInnen auf andere Art als bisher die Treue zu halten: Als engagiertes Mitglied des Fördervereins. Natürlich war sie bereits im Jahr 2000 Initiatorin und Gründungsmitglied des Fördervereins und hat viele der bis heute bewährten Projekte, z. B die Prämierung der besten SchülerInnen zu den Zeugnisausgaben, die finanzielle Unterstützung der jährlichen Chorlager oder die beliebte Bratwurst am Wandertag, mit ins Leben gerufen. Auch einmalige Projekte, wie z.B. der „Black & White“ – Tag, sind bis heute in guter Erinnerung. Übrigens hatte der Förderverein damals 17 Gründungsmitglieder, von denen heute noch neun aktiv sind, insgesamt engagieren sich gegenwärtig sogar 122 Eltern, LehrerInnen und UnterstützerInnen.
Jetzt, als „Pensionärin“, ließ Frau Hartmann ihren Einsatz für ihre nun ehemalige Schule nicht ruhen, sondern legte bald noch eins drauf: Im Jahr 2012 übernahm sie sogar den Vorsitz des Vereins und sorgte dafür, dass vieles möglich wurde, was eine Schule ohne Förderverein nicht stemmen könnte. Erwähnt seien hier z. B. die Weihnachtsgeschenke für die Schüler im Jahr 2020 (ein USB-Stick, um das Homeschooling zu erleichtern) oder die Anschaffung des Wasserspenders im Schulhaus, der erst vor wenigen Wochen offiziell übergeben wurde. Die neuen Fünftklässler erhalten jedes Jahr ein T-Shirt mit unserem Schullogo als Präsent, auch die Theater-AG und die „Nonne-Dancers“ konnten sich schon über individuell bedruckte T-Shirts freuen. In diesem Schuljahr soll es ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk geben, wir sind gespannt…
Aber irgendwann ist es an der Zeit, den Staffelstab weiterzureichen. So wurde Frau Hartmann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung als Vorstandsvorsitzende „entlassen“. Sie erhielt als Dankeschön und Anerkennung ihres langjährigen Engagements ein Abschiedspräsent sowie die ebenfalls vom Förderverein gestiftete „Nonne-Medaille“. In ihren Dankesworten versprach Irmhild Hartmann natürlich, dem Förderverein auch weiterhin die Treue zu halten und wünschte dem neuen Vorstand, der aus Tanja Brehm, Angelika Bock, Alexandra Zickler und Heike Dreischarf-Holz besteht, viel Erfolg. Bestimmt kann der Vorstand sich weiterhin Rat bei der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden holen, um auch zukünftig aktiv und erfolgreich das Lernen und Lehren an unserer Schule zu unterstützen.
Obwohl Frau Hartmann nun ihre Funktion abgegeben hat, wird sie es ganz bestimmt weiter mit Ernst Reinhardt halten: „Der Ruhestand bedeutet kein Stehenbleiben, sondern ein ruhiges Weitergehen.“ (https://www.aphorismen.de/zitat/167494)

Dafür wünschen wir ihr alles erdenklich Gute, vor allem natürlich beste Gesundheit.

Die Schulleitung, das Kollegium und der neue Vorstand des Fördervereins der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen

Text: Pia Schubert        Foto: privat