„Wir gegen Ausgrenzung“ – Wenn Demokratie zu Filmstoff wird

Tatkräftig brachten die Neunt- und Zehntklässler der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ in den letzten Monaten ihre Auffassung rund um das Thema Demokratie auf Papier. Nachdem sie sich zu Beginn mit ihrem eigenen Demokratieverständnis, sowie ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten und Diskriminierungserfahrungen auseinandersetzten, bauten sie auf dieser Grundlage eine Geschichte.

– Eine Geschichte, wie sie in ihrem eigenen Lebensumfeld hätte stattfinden können.

Sie handelt von Situationen, in denen Menschen durch die Worte anderer verletzt werden. Die Geschichte zeigt aber vor allem Wege auf, wie diesen Menschen Gelegenheit zur Begegnung miteinander gegeben werden kann. Dazu wird das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ als wichtiger Ansprechpartner vorgestellt. Über das Bundesprogramm können Projekte zu Themenschwerpunkten wie Vielfalt, Demokratiebildung oder Zusammenhalt vermittelt und durchgeführt werden.

Ziel war es, diese Geschichte nicht nur in Worten festzuhalten. Herzstück des Projekts sollten selbst gestaltete und zur Geschichte passende Bilder sein. Außerdem ging es darum, einen Regieplan zu entwerfen und aus den einzelnen Bestandteilen einen Imagefilm zu entwickeln. Viele Stunden der Unterrichtsfächer Kunst und Darstellen und Gestalten wurden genutzt, um die Ideen der Schülerinnen und Schüler in eine Form zu bringen und künstlerisch umzusetzen.

Leider verzögerte sich die Fertigstellung durch die pandemiebedingten Unterbrechungen des Schulbetriebs. Lediglich vier der ursprünglich 26 Mitwirkenden besuchten die Werbeproduktionsfirma iTV in Coburg zu Beginn des aktuellen Schuljahres. Hier fanden das Abfilmen und die Vertonung der Geschichte statt.

Weil aber niemand leer ausgehen soll, bekommen alle Mitwirkenden nachträglich einen kleinen Präsentbeutel mit Kreativmaterial überreicht. Außerdem erhielt die Schule eine Sammlung verschiedener DVD’s zu Themen wie Vielfalt, Demokratie oder Freundschaft.

Dank der motivierten Arbeit aller Beteiligten ist ein tolles Ergebnis entstanden, das sich sehen lassen kann.

Den kompletten Imagefilm finden Sie hier:

Außerdem wird er auf der Homepage der Partnerschaft für Demokratie Hildburghausen unter: https://www.demokratie-hildburghausen.de/aktuelles/, sowie auf deren Facebook-Seite vorgestellt.

Katrin Baumfelder

Fotos: Privat