Förderverein spendiert Wasserspender

„Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur.“ Das wusste schon Leonardo da Vinci. Und auch die SchülerInnen der Nonne-Schule haben die Erfahrung gemacht, dass ausreichend (Wasser) trinken einerseits wichtig für die körperliche Gesundheit, andererseits aber auch unverzichtbar für den schulischen Lernerfolg ist. Die Aktion „Volle Pulle Konzentration“ im Juni 2018, durchgeführt mit Thüringer Waldquell, war ein großer Erfolg bei Lernenden und Lehrenden unserer Schule und weckte den Wunsch, eine dauerhafte Versorgung mit Trinkwasser zu gewähren. Dieser Wunsch wurde vom Förderverein erfüllt, der die große Investition von knapp 3000€ tätigte. Schon seit einem Jahr ist der Wasserspender im mittleren Flur direkt vor dem Direktorenzimmer angeschlossen und betriebsbereit, Corona verhinderte jedoch bisher die Nutzung. Aber zu Beginn des Schuljahres 2021/22 war es endlich soweit: Die Fördervereinsvorsitzende Frau Hartmann übergab den Wasserspender symbolisch an die SchülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule. Gemeinsam mit dem Schülersprecher Julian Kraußer wurde im wahrsten Wortsinn das Glas erhoben, gefüllt mit dem gesprudelten, erfrischenden Nass direkt aus der Düse. Durst ist jetzt kein Problem mehr, denn jeder kann sein Glas oder seine Flasche direkt befüllen. Man kann sogar zwischen stillem Wasser und solchem mit Kohlensäure wählen. Das Angebot wird rege genutzt, wie man in jeder Pause beobachten kann. Wir danken dem Förderverein herzlich für diese nützliche Anschaffung. Sie ist ein Baustein bei der Verwirklichung unseres Schulprofil-Bausteins „Gesund leben lernen“ und soll alle SchülerInnen dabei unterstützen, konzentriert und erfolgreich zu lernen.