Ferienrückblick

Wie die Weltenretter in einer überirdischen Mission den Landkreis eroberten

Viel zu früh vom Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, im Halbschlaf Zähne putzen, Frühstücksbrot schmieren, Schultasche packen – nach der alljährlichen sechswöchigen Sommerferienpause kehrt nun auch für die SchülerInnen im Landkreis Hildburghausen wieder der Alltag ein und es heißt: „Ab auf die Schulbank.“

Neben der Wehmut über das Ferienende bleibt für die TeilnehmerInnen der „Weltenretter- Wochen“ aber vor allem die Erinnerung an zwei galaktische Wochen voller Spiel, Spaß und Abenteuer. Die Schulsozialarbeit des Landkreises Hildburghausen begrüßte die SchülerInnen als Studierende der Weltraumakademie zu einer zehntägigen „Weltenretter- Mission“.

An jedem Tag bereisten die einzelnen Forschergruppen die unterschiedlichsten Planeten einer fremden Galaxie und untersuchten wichtige Elemente, die für das Leben auf der Erde unerlässlich sind. Dabei ging es nicht nur um das reine Wissen über Tier- und Pflanzenwelt, über die Aufspaltung des Lichts oder über die Bestandteile unseres Universums. Den SchülerInnen der Staatlichen Regelschulen „Joliot-Curie“ und „Dr. Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen sowie der Staatlichen Regelschule „Gerhart Hauptmann“ Schleusingen wurde außerdem ein hohes Maß an Wagemut, Konzentrationsvermögen, Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit abverlangt. Knifflige Herausforderungen wurden gemeistert und brenzlige Abenteuer bestanden.

Die Studierenden der Weltraumakademie wuchsen in den zehn Tagen unseres Ferienprogramms über sich hinaus. Vor allem aber wuchsen die SchülerInnen der verschiedenen Schulen zu einer Gruppe zusammen. Dies stellten sie besonders bei ihrer letzten Aufgabe auf dem Planeten „Harmonia“ unter Beweis. Um im Woodcamp Heubach die Terraforming-Maschine in Gang zu setzen, mussten innerhalb von drei Stunden drei Musikstücke auf der Trommel begleitet werden. Nach der Arbeit folgte ein rhythmisches Meisterwerk in einem Percussion- Ensemble, welches nicht nur den Eltern an der einen oder anderen Stelle Gänsehaut vor freudiger Erregung auf die Arme zeichnete.

Unsere jungen Talente haben den Rhythmus auf „Harmonia“ gespürt und gespielt. Unter dem tosenden Applaus ihrer Eltern wurden die Studierenden mit einer gebührenden Urkunde in den Akademikerstand aufgenommen und in die Ferien verabschiedet.

Wir sind überirdisch stolz auf unsere Weltenretter!

Außerdem bedanken wir uns auf diesem Wege bei all unseren Kooperationspartnern und Unterstützern, deren Engagement die Umsetzung unseres Ferienprojekts erst möglich machte.

Marcel Hoppe und Katrin Baumfelder – Schulsozialarbeit im Landkreis Hildburghausen