Erfolgreiche Ausbildung zum Sporthelfer

Als die Achtklässler am Mittwoch, den 23.2.22 zum Sportunterricht in die Turnhalle kamen, wartete dort schon Besuch auf sie und besonders auf zwei Schüler: Andrea Wingerter (Sportjugendkoordinatorin) und Ulrich Hofmann (Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildburghausen und Vereinsberater). Sie hatten diesen Rahmen gewählt, um Niclas Issaka (8a) und Elias Aydin (8b) ihre Ernennung zu „Sporthelfern“ zu überreichen. Die neun Lehreinheiten umfassende Ausbildung, die teilweise auch online abgehalten wurden, richtet sich an Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder in Schulen oder Sportvereinen anbieten und betreuen wollen. Sie ist der erste Baustein zum Übungsleiter C Breitensport. Die fertig ausgebildeten Sporthelfer können nun zum Beispiel Pausensport oder Schulsportgemeinschaften betreuen, bei Schulsportfesten und Wettkämpfen als Kampfrichter tätig sein oder auch sportorientierte Projekttage und  Schulfahrten begleiten. Die Gäste sprachen Niclas und Elias ihre Anerkennung für die in der Ausbildung erreichten Ergebnisse aus und überreichten ihnen neben dem Zertifikat auch ein Buchgeschenk.

In der Nonne-Schule würde man sich freuen, wenn die beiden ihr Wissen und Können nun für eine Bereicherung des sportlichen Angebotes einsetzen und die Sportlehrer bei den vielfältigen Aktivitäten, die es hier schon gibt, unterstützen würden.