Vorbereitungen auf den wichtigsten Auftritt des Jahres laufen auf Hochtouren

Das Chorlager der Schoolvoices HBN³

Weihnachten – die Zeit der Freude, Liebe und Besinnlichkeit. Diese positiven Emotionen auf musikalischem Wege nach außen zu tragen ist für uns Mitglieder der Schoolvoices HBN³ die größte Leidenschaft. Aufgrund dessen ist das Chorlager für uns so wichtig. Dieses Ereignis findet jedes Jahr im November statt, nicht nur um zu proben, sondern auch, um viele gemeinsame Momente zusammen zu erleben. Denn nur durch eine gute Harmonie innerhalb eines Chores gelingt es, die Menschen im Publikum zu erreichen.

Unser Chorlager fand in diesem Jahr in der Jugendherberge „Urwald Life Camp“ in der Nähe des Naturparks Hainich statt.

Der Naturpark Hainich

In der Ruhe der Natur konnten wir intensiv an unseren Liedern arbeiten und sie perfektionieren. Dabei bekamen wir wertvolle Unterstützung von Yvonne Unger, der Kreischorleiterin von Hildburghausen, welche die Registerproben für den Sopran übernahm. Für die Altproben begleitete uns unsere Lehrerin Ute Ramb in bewährter Art und Weise. Auch Christine Bauer, ebenfalls Lehrerin am Gymnasium, war zum wiederholten Male dabei, sorgte für tatkräftige Unterstützung und schrieb „nebenbei“ die Moderation. Neu in der Betreuerrunde war Andreas Roßt, seit diesem Jahr ebenso Lehrer am Gymnasium und darüber hinaus privat ein engagierter Musiker.

Schließlich wollen wir noch unseren einzigartigen Chorleiter Falk Bastigkeit erwähnen, der uns die Fahrt überhaupt erst ermöglichte und wie immer neben den Registerproben der Männerstimmen die Gesamtleitung innehatte.

Unser Chorlager liegt uns auf eine besondere Art und Weise am Herzen. Hier lernen wir in den vielseitigen Proben viel über unsere Stimme und den Zusammenklang mit anderen, wir stärken aber auch unser Selbstvertrauen und den Ehrgeiz des Einzelnen.

Am letzten Abend hatten wir die Chance, unser Gelerntes bereits vor Publikum in der „St.-Martin-Kirche“ in Mihla zu präsentieren. Und schließlich fand im Anschluss daran unser alljährlicher Abschlussabend statt, zu dem kulturelle Beiträge, wie Sketches, Tänze oder musikalische Darbietungen von kleinen Gruppen aufgeführt wurden. Und für die Neulinge im Chor folgten die „Aufnahmeprüfungen“, bei denen sie sich – wie wir selbst vor einigen Jahren – vor den anderen Chorschülern in humorvoller Art beweisen durften.

Am Vormittag des Abreisetages führten wir unser traditionelles Abschiedsritual durch, bei dem sich jeder von jedem persönlich verabschiedete und spätestens hierbei für jeden Außenstehenden sichtbar wurde, was das Chorlager für unseren Zusammenhalt bewirkt hatte. Zum Abschluss wurde natürlich noch einmal gesungen, bevor wir uns auf die Heimreise begaben.

Und nun fiebern wir dem 6. Dezember entgegen, an dem um 19 Uhr unser Weihnachtskonzert in der Christuskirche stattfindet. Karten zu 3 Euro sind in den Sekretariaten des Gymnasiums Georgianum sowie der beiden Regelschulen „Dr. Carl Ludwig Nonne“ und „Joliot Curie“ erhältlich, ebenso im evangelischen Pfarramt und an der Abendkasse.

Wir hoffen, Sie mit unserem Gesang in eine harmonisch vorweihnachtliche sowie besinnliche Atmosphäre entführen zu können. Unser Dank gilt all denen, die zu diesem Chorlager beitrugen und es somit unvergesslich machten.

Ronja Köhler, Larissa Kost und Natalie Krüger

Titelbild: Schoolvoices HBN³ während der Proben. Foto: Privat