Schulförderverein – ausgebremst?

Am 5. Dezember 2020 beging der Schulförderverein der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ sein 20-jähriges Bestehen. Das sollte mit der anstehenden Jahreshauptversammlung und einer kleinen Feier begangen werden. Eigentlich!

Unser Verein hat zurzeit 142 Mitglieder und ist gemeinnützig. Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen 100%ig den Schülern der Nonne-Schule zugute. Vieles konnte durch den Verein in den vergangenen 20 Jahren finanziert werden, von der Erneuerung des Schulfunks über Headsets für die Theatergruppe bis zum Wasserspender.

Sehr wichtig war stets die Mithilfe bei großen Schulveranstaltungen, wie Schuljubiläen oder Tagen der offenen Schultür, aber auch die Förderung von Arbeitsgemeinschaften sowie von vielen unterschiedlichen Projekten, zum Beispiel dem Integrationsprojekt „Black und White“.

Zum Schulhalb- und Schulendjahr findet regelmäßig ein Empfang der Schulleitung und des Fördervereins statt, bei dem Schüler für hervorragende Leistungen, starke Leistungsverbesserungen oder Engagement für die Schulgemeinschaft prämiert werden.

Sehr stolz ist der Verein auf die von ihm geschaffene Nonne-Medaille. Sie wird an hervorragende Absolventen der Schule und an langjährige, verdienstvolle Kollegen verliehen.

Doch auch die kleinen Dinge sind gut, so zum Beispiel die obligatorische Bratwurst zur Sternwanderung. Die könnte die Schule nicht finanzieren, der Förderverein aber sehr wohl.

Im Jahr 2020 ist alles anders. Sämtliche geplanten Projekte und Veranstaltungen konnten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Deshalb hat der Vorstand unseres Vereins überlegt, was er in dieser Situation für die Kinder und Jugendlichen der Nonne-Schule tun könnte.

Und so haben wir Mitglieder des Vorstandes für jeden Schüler als Ersatz für die ausgefallene Projektförderung, als Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum des Schulfördervereins und als kleines Weihnachtsgeschenk einen USB-Stick besorgt und eine Schokolade. Wir wollten die Schüler besuchen und die Präsente überreichen. Aber wieder machte Corona einen Strich durch die Rechnung. So konnten bisher nur die Schüler der 5. und 6. Klassen ihr Geschenk von der Schulleitung überreicht bekommen. Doch wir denken, die älteren Schüler werden sich auch im Januar noch darüber freuen.

Vielen Schülern wird jetzt, wo sie nicht in die Schule gehen können, bewusst, wie sehr sie ihnen fehlt. Doch bleiben wir zuversichtlich.

Allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Mitgliedern des Fördervereins der Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ sowie deren Familien wünschen wir trotz aller Probleme in dieser Zeit ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2021.

Irmhild Hartmann
im Namen des Vorstandes des Schulfördervereins

Foto: Förderverein der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ Hildburghausen