Schließung unserer Schule ab Dienstag, dem 17. März 2020

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

am Montag findet der Unterricht weiterhin statt. Für den Schulbetrieb am Montag gelten die am 12. März 2020 auf der Seite des Bildungsministeriums veröffentlichten Elterninformationen.

Ab Dienstag wird unsere Schule bis zum Ende der Osterferien am 17. April 2020 geschlossen um die Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich zu verlangsamen.

Die Bereitstellung von Lernstoff für Schülerinnen und Schüler wird durch die Schule für die Zeit der Schulschließung sichergestellt.

Alle weiteren sich ergebenden Fragen werden zügig geklärt.

Grundlage für diese Maßnahmen an den Thüringer Schulen sind die wissenschaftlichen Empfehlungen, Risikobewertungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und die Bewertungen der Experten hier im Freistaat.

Ständig aktualisierte allgemeine Informationen und weiterführende Hinweise sowie Links finden Sie auf der Homepage des TMBJS unter https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus.

Hintergrund:

Das Coronavirus wird durch eine sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen, also etwa durch Niesen oder Husten. Zur Vorbeugung helfen Hygienemaßnahmen, die auch bei klinisch ähnlichen Infektionskrankheiten angeraten sind. Dazu gehören: regelmäßiges Waschen der Hände, Nutzung von Einweg-Taschentüchern beim Husten, Niesen und Naseputzen, Verzicht auf Begrüßung durch Händeschütteln und das Meiden von größeren Personenansammlungen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auf ihrer Homepage ein Merkblatt für Bildungseinrichtungen veröffentlicht.