Mut–Mach–Tage an der Nonne-Schule

Vom 29.03.2021- 01.04.2021 fand an der Staatlichen Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ eine Projektwoche unter dem Titel „Mut- Mach- Tage“ statt. Hierbei wurden die Kinder und Jugendlichen von der Schulsozialarbeiterin begleitet.

Mit diesem Projekt sollte den Schülerinnen und Schülern Raum gegeben werden, sich u.a. mit vergangenen und aktuellen persönlichen Herausforderungen auseinander zu setzen.

Neben der theoretischen Annäherung an die Begriffe „Mut“ und „Angst“ wurden den Kindern und Jugendlichen auch technische Grundlagen der Fotografie vermittelt. Wir sprachen nicht nur über die Veränderlichkeit eigener Charaktereigenschaften. Die Auseinandersetzung mit dem Aufbau eines menschlichen Auges und einer Kamera oder mit verschiedenen Fototechniken war ebenfalls Teil des Programms.

Darüber hinaus boten verschiedene Teamspiele und Vertrauensübungen für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Ängste zu überwinden und ihren Mut zu erproben.

Das Herzstück der Projekttage war die Erstellung einer Art „Mut- Mach- Geschichte“ in Form einer Fotocollage. Ziel hierbei war es, selbstgemachte Fotos einzusetzen. Diese sollten mit anderen Materialien, wie Zeitungsauschnitten, Stickern oder farbigem Papier kombiniert und zu etwas Neuem zusammengefügt werden. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Was kann uns und Anderen gerade jetzt Mut machen?“

Für ihre Fotostory durften sich die Schülerinnen und Schüler eine Headline überlegen, um im Anschluss mit ihren Smartphones in Hildburghausen und Umgebung auf Motivsuche zu gehen. Dazu sollte der Inhalt der Fotocollage auch verschriftlicht werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nach Fertigstellung die Möglichkeit, der Gruppe die jeweilige Fotostory vorzustellen und auf die eingesetzten Fototechniken einzugehen.

Als Symbole für Mut und Hoffnung wurden zum Abschluss farbenfrohe Regenbögen gebastelt.

Alle Arbeitsergebnisse werden in einem Schaukasten der Schule ausgestellt und können somit auch anderen Kindern und Jugendlichen Mut spenden.

Als Ehrung bekamen die Schülerinnen und Schüler Urkunden überreicht. Hier wurde vermerkt, in welchen Bereichen sie ihren Mut in besonderem Maße unter Beweis gestellt haben.

Katrin Baumfelder