„INSIDE VAN GOGH – das immersive Ausstellungserlebnis“

Was sich hinter diesem Titel verbirgt, erfuhren die Klassen 7b und 10 am Dienstag, den 19.3.2024. Früh am Morgen brachte uns der Bus nach Erfurt, wo uns neben der Ausstellung auch der Frühling erwartete. Nach einem kurzen Stadtbummel betraten wir erwartungsvoll das Ausstellungsgebäude, die „Zentralheize“ im Herzen Erfurts.

Was ist eigentlich „immersiv“? Das erfuhren wir sozusagen am eigenen Leib, denn es bedeutet so viel wie „Eintauchen“, „Vertiefung in eine Sache“. Um den Ausstellungsbesucher herum wird eine virtuelle, fiktionale Welt erschaffen, in die dieser nahezu vollständig eintaucht. Wir waren also ganz schnell eingetaucht in die Welt des niederländischen Malers Vincent van Gogh, in seine Bilder, aber auch in sein kurzes, spannendes Leben. Wir erfuhren in diesem interaktiven Kunsterlebnis, wie van Gogh malte, welche Blumen er besonders oft auf die Leinwand brachte und welches seine Lieblingsfarbe war. Der spannendste Teil war sicherlich die berühmte Geschichte um das abgeschnittene Ohr, aber auch sein dramatischer Tod bewegte einige sehr. In einen wahren Bilder- und Farbenrausch wurde man während der aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen versetzt, bei denen seine berühmtesten Gemälde mehrfach vergrößert und bewegt an den Wänden der Ausstellungsräume erlebbar wurden, begleitet von passender Musik, meist komponiert von Zeitgenossen des Künstlers. Man konnte aber auch einfach seine Bilder in Ruhe betrachten und die vielen Infotafeln über sein Leben studieren. Schließlich hatten die Kunstlehrer ja auch einen Arbeitsauftrag mitgegeben, der von den meisten interessiert und erfolgreich bearbeitet wurde. Viel zu schnell verging die Zeit bis zur Abfahrt des Busses, der uns sicher wieder nach Hildburghausen brachte. Das war ein Kunsterlebnis der besonderen Art!