Informationen zur aktuellen Arbeitsweise des Jugendamtes im Landkreis Hildburghausen

Obgleich das Landratsamt für den Besucherverkehr geschlossen ist, sind alle Ämter telefonisch und/oder per E-Mail erreichbar.

Das Jugendamt und seine Leistungserbringer arbeiten im Rahmen des Kinderschutzes und der finanziellen Absicherung vollumfänglich weiter. In parallelen Strukturen sind je zwei Fachteams mit jeweils 10 Mitarbeitern im Einsatz, um die täglichen Fragestellungen zu beantworten, den Kinderschutz sicher zu stellen und wirtschaftliche Hilfen weiter zu bewilligen.

Das Fachamt und seine Spezialaufgaben sind weiterhin montags bis freitags (zu den bisher geltenden Öffnungszeiten der Behörde – darüber hinaus auch mittwochs) telefonisch erreichbar. Ebenso arbeiten alle anderen Mitarbeiter des Jugendamtes, die nicht zu den eingeteilten Fachteams gehören, mobil von zu Hause (sog. Homeoffice) und sind über E-Mail zu erreichen.

Telefonnummern und Ansprechpartner der Mitarbeiter*innen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Hildburghausen. Weiterhin ist der Bereitschaftsdienst des Jugendamtes montags bis freitags ab 16 Uhr bis 7 Uhr am Morgen und an den Wochenenden telefonisch über die Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion Hildburghausen erreichbar.

Unsere ambulanten Leistungserbringer in den aufsuchenden Hilfen arbeiten unter höchsten hygienischen Schutzvorkehrungen in den Familien mit hohem sozialpädagogischen Anspruch weiter. Hausbesuche durch Mitarbeiter des Jugendamtes werden ebenso bei Krisen und Notsituationen weiterhin durchgeführt. Wir gehen dabei nach den allgemeinen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes für ambulante Angebote vor und befolgen die hygienischen Schutzhinweise des zuständigen Gesundheitsamtes.

Für alle anderen zu betreuenden Familien steht eine Telefon- und/ oder Videokonferenz je nach festgelegtem Bedarf zur Verfügung. Das Jugendamt und die Träger der freien Wohlfahrtspflege sind bemüht, mit allen Familien im Kontakt und Austausch zu bleiben.

Das Jugendamt ist bemüht allen gesetzlichen Aufträgen vollumfänglich gerecht zu werden. Sollten teilstationäre Hilfen aufgrund von Allgemeinverfügungen geschlossen sein, bieten wir auch hier bei Bedarf ambulante, telefonische und videogestützte Beratungsangebote an.

Darüber hinaus stehen die geschalteten Hotlines (siehe Flyer) für alle Familien und Hilfesuchenden im Landkreis Hildburghausen zur Verfügung.