Auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Zu einem besonderen Projekt versammelten sich die SchülerInnen des Kurses „Darstellen und Gestalten“ der Klassenstufe 8 in der Woche vom 22. – 26. Mai. Unter Anleitung des freischaffenden Autors, Schau-spielers und Theaterpädagogen Steve Kußin aus Jena wurde im Laufe der Woche ein kleines Theaterstück zu Gottfried Kellers bekannter Novelle „Kleider machen Leute“ einstudiert. Dabei wurde durchaus frei mit der Vorlage umgegangen. Wichtig war es, sich auf’s Spielen einzulassen, den Austausch mit den Mitspielenden, das Geschichtenerzählen, den Umgang mit Körper und Stimme und das Vertrauen in die eigene Ausdruckskraft und Kreativität zu üben. Fiel es am Montag noch einigen sichtlich schwer, in den Lockerungsübungen und Spielen ungehemmt und offen zu agieren, staunten die MitschülerInnen und LehrerInnen am Freitag nicht schlecht, als ein ganzes Theaterstück auf der neuen Bühne im Atrium aufgeführt wurde. Da wuchs manch eine/r weit über sich hinaus, denn es gehören schon Mut und Selbstbewusstsein dazu, seine Stimme durch den großen Raum schallen zu lassen, in einem ungewohnten Kostüm langsam über die Bühne zu gehen oder eine Tanz- bzw. sogar eine Liebesszene zu spielen. Die angestrengte Arbeit der Woche wurde mit viel Applaus belohnt, und alle wissen: „Der Applaus ist das Brot des Künstlers“ (Johannes Gross, Quelle: https://www.bestenzitate.com). Nach den beiden gelungenen Aufführungen war den jungen Darstellern der Stolz, aber auch die Erleichterung deutlich anzusehen. Bestimmt hat dieses Projekt bei manch einem die Lust auf mehr Theater geweckt.