Girl’sDay 2023

Mehr als 2,2 Millionen Mädchen haben seit 2001 am sogenannten Girl‘sDay teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, dass Mädchen Einblicke in Berufe und Studienfächer erhalten, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt. Das betrifft die Bereiche IT, Technik, Handwerk und Naturwissenschaften. Auch Begegnungen mit weiblichen Vorbildern in

Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik werden an diesem besonderen Tag ermöglicht. Seit 2011 gibt es auch für interessierte Jungs ein Angebot, den Boy’sDay. Beide Projekte werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. An diesem 27.04.2023 nahmen bundesweit 160.000 Mädchen und Jungen an der Aktion teil.

Für die Mädchen der Klassenstufe 7 gab es (gemeinsam mit Schülerinnen der Regelschule Schönbrunn) die Möglichkeit, in der Staatlichen Berufsschule Hildburghausen die Berufsfelder „Holztechnik“, Metalltechnik“ und „Elektrotechnik“ – oft immer noch typische „Männerberufe“ – zu erkunden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Müller wurden die Mädchen den Berufsfeldern zugeteilt und arbeiteten dort den ganzen Tag unter der fachkundigen und freundlichen Anleitung der Lehrmeister. Alle hatten sichtlich Spaß, ein Werkstück herzustellen, das am Ende auch mit nach Hause genommen werden konnte. So entstanden hübsche Holzherzen, die als Teelichthalter verwendet werden können, ein elektrisches Geschicklichkeitsspiel und ein gefräster Metallblock mit den eigenen Initialen. Der Stolz auf das in eigener Handarbeit hergestellte Werkstück war den Mädchen bei der Präsentation anzusehen. Zudem gab es auch noch eine Teilnahmeurkunde für alle.

Ob sich die Schülerinnen tatsächlich für einen handwerklichen Beruf entscheiden werden, bleibt natürlich abzuwarten. Aber sie konnten an diesem Tag erfahren, dass handwerkliches Geschick keine „Männersache“ ist und es Stolz und Freude mit sich bringt, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen. Abseits von traditionellen Geschlechterrollen kann heute jeder alles werden. Talente zu erforschen und Potenziale zu wecken – das ist der Grundgedanke hinter der Idee des Girl’sDay.

Herzlichen Dank allen, die unseren Schülerinnen diese Erfahrungen ermöglicht haben.

Bild: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/131058/4ae357ffbca48940900c25774394845c/girls-day-logo-data.jpg